Qualitätsmerkmal 2016/17

Technik im Kindergarten
Zeit und Raum zum Forschen und Experimentieren

In jedem Gruppenraum gibt es die Möglichkeit verschiedene Experimente zu erproben und vieles genau zu hinterfragen, dabei entdecken Kinder Zusammenhänge und lernen ganz selbstständig. Ob Magnetismus, Elektrizität, Feuer, oder Wasser – die Versuche dürfen natürlich selbst durchgeführt werden. Neue Beobachtungen und Erkenntnisse werden dabei mit bestehendem Wissen verknüpft und dadurch nachhaltig „abgespeichert“.

Ein weiterer Bereich zum Experimentieren sollen unsere, neu gestaltete Tischlerwerkstatt und ein Holzplatz im Garten sein. Gerade die Arbeit mit Holz bietet den Kindern viele Möglichkeiten. Ob sägen, schleifen, schneiden oder bohren - die Kreativität und das Erproben soll hier im Vordergrund stehen, um wesentliche Erfahrungen zu sammeln. Im Garten soll es aber auch wieder einen Holzplatz geben, damit man mit Latten, Holzstöcken und anderen Materialien kreativ gestalten kann.

Technik begegnet uns auch im Alltag und Kinder stellen präzise Fragen, sie wollen wissen wie und warum etwas funktioniert. Auch dafür möchten wir im Kindergarten wieder mehr Zeit schaffen. Mit dem Hüpfball kann man nicht mehr gut springen – wie kommt die Luft in den Ball? Beim Lastwagen, am Bauplatz ist ein Reifen kaputt – wie, wer kann es reparieren.

Die Vermittlung von Wissen und das Ergründen und Hinterfragen von alltäglichen Gegebenheiten bieten wunderbare Lernsituationen. Oft ist der kaputte Fahrradreifen eine tolle Lerngelegenheit, bei der Kinder ganz natürlich mit Technik in Berührung kommen. Förderung passiert dann einfach dadurch, die Gelegenheit wahrzunehmen und sich Zeit zu nehmen mit dem Kind gemeinsam genau hinzuschauen, was den eigentlich bei der Reparatur des Fahrradreifens gemacht wird. Es ist für Kinder übrigens auch sehr schön gemeinsam mit Erwachsenen zu entdecken oder in einem Buch nachzulesen.

Gemeinsam Antworten zu finden hat in diesem Sinn einen doppelten Effekt, da Kinder hier nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch lernen können wie sie sich Information beschaffen und selbstständig lernen. Sie lernen also Lernen.