Qualitätsmerkmal 2020/21

„Kreativität ist die Intelligenz, die Spaß hat.“

Albert Einstein

Im Sinne der Qualitätsentwicklung entscheiden wir uns im Team jährlich für einen Schwerpunkt an dem wir mit den Kindern arbeiten.

Das Kindergartenjahr 2020/21 steht unter dem Schwerpunkt:

Freies künstlerisches Gestalten bzw. freier künstlerischer Ausdruck ist dem einzelnen Kind möglich.

Ziel ist es die künstlerischen und kreativen Prozesse der Kinder in Gang zu setzen, sie zu unterstützen und zu vertiefen. Dabei wird sowohl das Material, die Räumlichkeiten als auch die zur Verfügung stehende Zeit auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

Material:

Den Kindern stehen viele differenzierte, qualitätvolle Materialien zur Verfügung. Es ist jederzeit zugänglich und für alle Altersgruppen und Interessen sind ansprechende Möglichkeiten gegeben.

Weiters werden den Kindern unterschiedliche Techniken (Klatschtechnik, Falten, Weben, Sticken,  ..) gezeigt, die sie auch in ihren Spiel und Bastelprozessen einsetzen können.

In der Puppenecke ist vom Prinzessinnenkleid bis zum Bau -Overall, von der Krone bis zum Werkzeugkoffer alles da. Die Kinder haben die Möglichkeit verschiedene Rollen zu erproben und so Erlebnisse und Erfahrungen auszuspielen.

Raum:

Sehr wichtig ist, dass die Kinder genügend Platz und Raum für ihre Spielprozesse haben. Sie sind so gestaltet, dass sie nicht gestört werden und sich ganz in ihr Tun vertiefen können.

Zeit:

Kinder, die im Spielfluss sind, sollen die Möglichkeit haben ihren kreativen Prozess bis zum Ende verfolgen zu können. Die Kinder werden rechtzeitig aufmerksam gemacht, falls eine Unterbrechung des Spieles nicht vermeidbar ist und können zu einem späteren Zeitpunkt das Spiel beenden.

Die Selbstkompetenz der Kinder wird bei kreativen Prozessen gefördert und gestärkt, da nicht das fertige Produkt im Mittelpunkt steht, sondern der Weg / Prozess vorrangig ist.


„Das habe ich noch nicht versucht, also bin ich mir völlig sicher, dass ich es schaffe!“

Pippi Langstrumpf

Kind mit Spielzeugverkleidetetes Kind

Kinder beim Spielen

Kinder mit KettenKinder mit Spielzeug

Kinder im Kreis

Kinder in Puppenküche

Kind mit KatzeKinder mit Bausteine

Kind malt

ein kleines Mädchen auf einem Tisch sitzen

drei kleine Kinder die einen Hut tragen

ein Junge der vor einem Vorhang steht

Kinder mit Bausteine


Kinder beim Spielen

zwei kleine Mädchen sitzen an einem Tisch