Qualitätsmerkmal 2019/20

Liebe Eltern,

jedes Jahr entscheiden wir uns für einen Schwerpunkt zur Qualitätsentwicklung.

Heuer lautet unser Thema „Soziale und emotionale Beziehungen“


ICH als Basis

Kinder müssen ihre eigenen Gefühle kennen und auch einschätzen lernen, wie sich andere Menschen fühlen. Dabei ist es nicht nur wichtig, mit dem Kind an der eigenen Wahrnehmung zu arbeiten, sondern auch eigene Gefühle mitzuteilen.

Ein wichtiger Schritt in der kindlichen Entwicklung ist die Wahrnehmung der Bedürfnisse von anderen. Wir möchten die Kinder aktiv unterstützen, um diese Fähigkeit in der Unterscheidung von ICH und DU bzw. WIR zu erlernen.


ICH und DU

Die eigenen Wünsche zu kennen und diese zu kommunizieren, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Wie sollen wir allerdings damit umgehen, wenn sich dieser Wunsch nicht mit dem eines anderen Kindes deckt? 

Wir möchten den Kindern Möglichkeiten zur Konfliktlösung mitgeben. Dazu haben wir bereits vor einigen Jahren einen Konfliktteppich oder Sofa eingeführt, auf dem Streitthemen unter Berücksichtigung von vorab erlernten Regeln besprochen werden. Das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg verwenden wir als Basis..

Wir unterstützen die Kinder mit Büchern und Geschichten zu diesem Thema. Besonders wichtig, ist die praktische Anwendung im Alltag. Wir versuchen bewusst Zeit zu finden, die Kinder in Konfliktsituationen zu begleiten. Dabei ist es nicht unser Ziel zu „schlichten“ sondern den Kindern eigenverantwortliche Lösungswege zuzutrauen.


ICH und WIR

Wir geben den Kindern die Möglichkeiten bei Entscheidungen mitzureden und ihre Ideen einzubringen und nicht über sie zu bestimmen. Die Kinder können in der Gruppe mitgestalten und mitentscheiden. Wir unterstützen sie auch im Spiel mit anderen, um die Bereitschaft zur Kooperation zu fördern. Die Kinder erlernen so wichtige Fähigkeiten für alle Formen des sozialen Zusammenlebens ( Schule, Arbeit und Familie). 


Ich bin ich und du bist du - wenn ich rede hörst du zu.
 Wenn du sprichst, dann bin ich still - weil ich dich verstehen will.
 Wenn du fällst, helf ich dir auf - und du fängst mich, wenn ich lauf.
 Wenn du kickst, steh ich im Tor - pfeif ich Angriff schießt du vor.
 Spielst du pong, dann spiel ich ping - und du trommelst, wenn ich sing.
 Allein kann keiner diese Sachen - zusammen können wir viel machen.
Ich mit dir und du mit mir - das sind wir. (WIR Irmela Bender)



Spielende Kinder

Spieldende Kinder

Kinder hören Musik

Kinder im Freien

Kinder beim Spielen

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Kinder beim SpielenKinder beim Malen

Kinder mit Bausteine

Kinder mit Regenschirm

Kinder beim Verarzten

Kinder beim Spielen

Kinder im TurnsaalKinder im WaldKinder im WaldKinder im Wald