Bauen und Konstruieren

Text

Kinder beginnen schon sehr früh, sich mit der gebauten Umwelt und deren Fragen auseinanderzusetzen, indem sie versuchen, Bauwerke mit allen möglichen Materialien nachzubauen, Erlebnisse nachzustellen und zu bespielen.

Sind die Voraussetzungen günstig, haben die Kinder die Möglichkeit sehr viele neue Erfahrungen zu sammeln und Kompetenzen zu erwerben:

 

  • Statische Gesetzmäßigkeiten erfassen (Schwerpunktlage, Gleichgewicht, ..)
  • Raumerfahrungen machen (Höhle bauen, ..)
  • Konstruieren nach einem vorgegebenen Plan oder einer Anleitung (Lego, ..)
  • Organisation eines Bauvorgangs
  • Misserfolge überwinden lernen
  • Geduld und Ausdauer erwerben
  • Bautechnische Probleme bewältigen (z.B.: eine Autoauffahrt bauen, ..)
  • Befähigung zur Zusammenarbeit im Team
  • Individuelle Begabungen entdecken und anerkennen
  • Übernahme von verschiedenen Rollen bei der Verwirklichung eines Bauvorhabens
  • Handmotorische Fähigkeiten einüben und verfeinern
  • Unterscheiden von verschiedenen Qualitäten, Merkmalen und Strukturen von Baumaterialien
  • Erfahrungen mit Maßeinheiten sammeln (Meterstäbe, Gewichte, ..)
  • Kreative Prozesse in Gang setzen
  • Finden von Lösungsmöglichkeiten bei Problemen


spielendes Kind

gebauter Turm

spielendes Kind