Mathematische Förderung im Kindergarten

Schon im Kindergarten kann man mit Lust und Neugier eine stabile Brücke zur Mathematik bauen. Denn Mathematik bedeutet weit mehr als nur Ziffern zu schreiben oder Mengen zu erkennen. 

Die Vorläuferfertigkeiten der Mathematik sind Sortieren, Klassifizieren, Muster, Zahl, Geometrie, Wiegen, Messen, Vergleichen, grafische Darstellung und Statistik. 

Dazu finden sich zahlreiche Angebote im Kindergarten:

  • Sortieren:
    1. nach Aussehen und Farbe von Perlen
    2. versch. geometrische Formen
  • Musterreihe
    1. Muster nachlegen 
    2. Muster mit Muggelsteinen selber erfinden und fortsetzten
  • Messen und Vergleichen
    1. Keksausstecher der Größe nach sortieren
    2. 1m mit verschiedenen Gegenständen nachlegen
  • Tempelhüpfen mit Zahlen und Schaumstoffwürfel in der Garderobe  
  • Zählen der Kinder, die im Kindergarten sind

 

Neben diesen zahlreichen Angeboten zur mathematischen Frühförderung besuchen die Vorschulkinder auch das Zahlenland

Dies ist ein Projekt zur mathematischen Bildung für die Vorschulkinder. Es lädt die Kinder ein, das Land der „Zahlen“ zu entdecken. Durch das Wohnen in einem der 5 „Zahlenhäuser“, sowie das Gehen auf dem „Zahlenweg“ und durch die Reise in das jeweilige „Zahlenland“, lernen die Kinder spielerisch die Zahlen bis 10 kennen. 

Die Kinder erlangen durch das Zahlenland Vertrautheit, Eigenschaften und Anwendung mit den Zahlen von 1 bis 10. 
 

Ziel dieses Projektes ist, dass das Kind die Zahlen aktiv mit dem ganzen Körper erlebt und ihm „zugänglich“ gemacht werden soll. 
 

Bietet man Kindern früh die Gelegenheit an, die Welt der Mathematik anschaulich, geometrisch und mit ihrer Lebenswelt verbunden zu erkunden, so leistet man einen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung des Gehirns – denn solche Angebote stehen immer in Verbindung mit Bewegung und Sprache.