Die Bedeutung des Spiels
Wenn Ihr Euer Kind fragt, was es im Kindergarten gemacht hat, dann wird es vielleicht sagen: „Gespielt!“
Den ganzen Tag „nur“ gespielt?
Ja, im besten Fall hat Euer Kind den ganzen Tag gespielt.
Junge Kinder müssen die Welt entdecken und herausfinden, wie die Dinge funktionieren.
Das machen sie im Spiel. Spielen und vor allem das freie selbstbestimmte Spiel des Kindes ist Lernen.
Kinder beschäftigen sich aus eigenem Antrieb heraus mit den Materialien, die sie gerade am meisten interessieren und die Entwicklung des Gehirns voranbringen. Aus eigener Motivation heraus zu lernen, ist wohl der beste Lern Antrieb.
Durch das Hantieren mit Materialien entwickeln die Mädchen und Buben:
- ihre motorischen Fähigkeiten
- sie erarbeiten sich ein erstes Verständnis von physikalischen Gesetzmäßigkeiten
- entwickeln sozial - emotionale Kompetenzen
- und bauen ihre geistigen Fähigkeiten auf
Gleichzeitig werden Konzentration, Fantasie und Kreativität gefördert. Diesem inneren Spieltrieb muss also möglichst viel Raum und Zeit gegeben werden, denn Spielen macht schlau.
„Das Spiel ist die Arbeit des Kindes“ Maria Montessori